Ab Montag entstehen die Kunstwerke des 12. Internationalen Waldkunstpfades – Waldspaziergänger können dabei zusehen

Darmstadt/Messel, 1. August 2024. Der 12. Internationale Waldkunstpfad wirft seine Schatten voraus. Ab Montag, 5. August, trifft das Gros der 24 beteiligten Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland und 14 weiteren Ländern in Darmstadt ein. In einem dreiwöchigen Symposium entstehen dann jene analogen und digitalen Kunstwerke, die ab Samstag, 24. August, im Wald am Böllenfalltor und bereits eine Woche zuvor ab Samstag, 17. August, im Atelierhaus des Vereins Kultur einer Digitalstadt am Ludwig-Engel-Weg 1 (LEW1), Eröffnung 15 Uhr, sowie ab Sonntag, 18. August, Eröffnung 13 Uhr, auf dem Gelände der Grube Messel zu sehen sein werden. Das Besondere daran: Waldspaziergänger können dabei zuschauen, wie die Installationen, Skulpturen und BankARTprojekte nach und nach Gestalt annehmen.

Kunst Natur Wasser lautet in diesem Jahr das Motto der weltweit einzigartigen Biennale, die den belieben Stadtwald zum frei zugänglichen Museum werden lässt. Fester Bestandteil des Symposiums sind die Mittwochsforen auf dem Gelände des Vereins für Internationale Waldkunst, der den Waldkunstpfad am Böllenfalltor mit seinen Ablegern an der Grube Messel und im LEW1 organisiert. Dort im Internationalen Waldkunstzentrum IWZ (Ludwigshöhstraße 137) geben die beteiligten Künstlerinnen und Künstler am 7., 14. und 21. August ab 20 Uhr Einblick in ihr Schaffen. Über interessiertes Publikum freuen sich Kuratorin Ute Ritschel und ihr zwanzigköpfiges Waldkunst-Team.

Verein für Internationale Waldkunst e. V.
Ute Ritschel, Kuratorin
Internationales Waldkunst Zentrum (IWZ)
Ludwigshöhstraße 137, 64285 Darmstadt
Tel. 06151 7899537 oder 714612