Im Rahmen des Internationalen Waldkunstpfades bringen die JETZTMUSIK! GRENZEN LOS Konzerte das fluide Element zum Klingen. Zwei Aufführungen im Internationalen Waldkunstzentrum

Darmstadt, 2. September 2024. Den Internationalen Waldkunstpfad gibt es nicht nur optisch in Form der vielfältigen Exponate, sondern auch musikalisch. Dafür sorgen zwei JETZTMUSIK! Konzerte, die allerdings nicht auf dem Waldkunstpfad am Böllenfalltor, sondern im Internationalen Waldkunstzentrum IWZ (Ludwigshöhstraße 137 gegenüber der Akademie für Tonkunst) stattfinden.

Beim ersten Konzert ist zum aktuellen Waldkunstthema Wasser mit Susanne Resch (Saxophon/Flöte) und Lukas Grossmann (Klavier/Theremin) am Samstag, 7. September, um 19 Uhr ein passendes Programm zu hören, das Werke wie Jeux d’eau von Maurice Ravel, Kompositionen von Claude Debussy und als Uraufführung Grossmanns Werk Ruhiges Wasser sowie Improvisationen enthält.

Das zweite Konzert am Sonntag, 6. Oktober, um 13 Uhr trägt den Titel Josefine, die Sängerin oder Das Volk der Mäuse und ist eine musikalisch-improvisatorische Annäherung an Franz Kafkas letzte Erzählung von 1924. Neben Susanne Resch und Lukas Grossmann wirken bei dieser multimedialen Musikperformance mit: Silvia Sauer (Stimme), Christoph von Erffa (Cello) und Christian Wirmer (Sprecher).

Beide Konzerte reihen sich ein in das Jahresthema JETZTMUSIK! GRENZEN LOS. Grenzen werden dabei als prägende Fragestellung unserer Zeit gesehen: Im Raum zwischen Freiheit und Festlegung sollen die Konzerte in komponierter wie improvisierter Musik Grenzen als ebenso wirkmächtige wie produktive Kraft wahrnehmbar machen, heißt es in der Ankündigung.

Die JETZTMUSIK! Konzertreihe wurde 2012 von Susanne Resch gegründet und in den folgenden Jahren weiterentwickelt. 2015 ist zur Unterstützung der Veranstaltungen der Verein JETZTMUSIK! e.V. entstanden. Die Konzerte verstehen sich laut Website als ein Musikprojekt, das die Verbindungslinien zwischen Musiktraditionen und zeitgenössischer Musik im Spiegel von Improvisation und Komposition in die Musik von heute weiterführt. Dem Publikum will der Verein ein neues, vielfältiges, vielleicht auch überraschendes Konzerterlebnis bieten. www.jetztmusik.de

Der 12. Internationale Waldkunstpfad präsentiert noch bis zum 6. Oktober 2024 im Forstrevier Böllenfalltor (Klappacher Straße 145, stadtauswärts hinter dem Polizeipräsidium) sowie auf der Rosenhöhe im Ludwig-Engel-Weg 1 und auf dem Gelände der Grube Messel mehr als 30 Installationen, Skulpturen und BankArt-Projekte von 24 Künstlerinnen und Künstlern aus 14 Ländern und Deutschland. Der Infostand (erste Kreuzung hinter dem Waldparkplatz) ist an den Wochenenden von 14 bis 18 Uhr besetzt, Führungen werden Samstag und Sonntag um 15 Uhr angeboten. www.waldkunst.com.

Verein für Internationale Waldkunst e. V.
Ute Ritschel, Kuratorin
Internationales Waldkunst Zentrum (IWZ)
Ludwigshöhstraße 137, 64285 Darmstadt
Tel. 06151 7899537 oder 714612